BAUWERK 01 FERTIGGESTELLT: 11/2018
Geh- und Radwegunterführung mit Wildquerung
Neben seiner Funktion als Geh- und Radwegunterführung hat dieses Bauwerk eine wichtige Funktion für den Artenschutz. Zum einen dient die Unterführung dank ihrer Höhe von 4,20 m als Querungstunnel für die Fledermäuse. Zum anderen wurde neben dem Geh- und Radweg eine 4,50 m breite Erdüberdeckung angelegt, die dem schwarzen Grubenlaufkäfer und der Haselmaus als Verbundstruktur dienen, um zwischen ihren Lebensräumen beiderseits der Ortsumgehung wechseln zu können.

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BAUWERK 02 FERTIGGESTELLT: Herbst 2020

Brücke über die Wolfach und die St 2119  Das Wolfachtal wird nach rd. 900 m mit einer 160 m langen Balkenbrücke überquert. Die große Brückenlänge wird durch das Überschwemmungsgebiet der Wolfach bestimmt. Aus umweltbezogenen und wasserwirtschaftlichen Gründen wurde ein 5-Feld-Bauwerk mit einer Länge von 160 m errichtet. Gleichzeitig werden die Staatsstraße 2119 und ein öffentlicher Verkehrsweg unter der Talbrücke geführt. Der Überbau ist als 4-stegiger Plattenbalken mit Halbfertigteilen und nachträglicher Ortbetonergänzung konzipiert. Diese Bauweise hat Vorteile hinsichtlich hoher Qualität und geringeren Kosten und gewährleistet einen raschen Baufortschritt.

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Herbst 2020. Blick von der fertiggestellten Talbrücke nach Nordosten. Die Baufläche unterhalb der Brücke ist nach Rekultivierungsarbeiten größtenteils wieder in die natürliche Umgebung eingepasst worden.

BAUWERK 03 FERTIGGESTELLT: Herbst 2020

Brücke über die Bahnlinie Vilshofen – Blindham, einen öFW zum Galgenberg u. einen öFW  Knapp 200 m nach der Wolfachbrücke befindet sich das Bauwerk 3. Die 57 m lange 3-Feldbrücke unterführt die eingleisige DB-Bahnlinie Vilshofen – Blindham, einen öffentlichen Feld- und Waldweg sowie die verlegte Gemeindeverbindungsstraße zum Galgenberg. Diese Brücke liegt in einer Geraden, die Staatsstraße steigt Richtung Galgenberg mit 2,7 % Längsneigung an. Die lichte Höhe des Bauwerks ist durch die unterführten Verkehrswege vorgegeben. Sie beträgt über der Bahnlinie knapp 5 m, über der Gemeindeverbindungsstraße 4,7 m. Die Breiten der Brücke sind gleich denen der Wolfachbrücke, zwischen den Geländern ist das Bauwerk 11,60 m, zwischen den Borden 8,0 m breit. Die Brücke liegt in einer Hauptflugroute von Fledermäusen. Zu ihrem Schutz sowie dem anderer querender Vogelarten wurde auf der Brücke ein ca. 4,0 m hoher Überflugschutz erstellt. Dieser ist bis 1,80 m Höhe als geschlossener Blend- und Schallschutz und im weiteren Verlauf bis zur Endhöhe als Drahtgitter mit Maschenweite 3 x 3 cm gestaltet.

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Sommer 2022. Das Bauwerk ist fertiggestellt, der Fledermaus-Überflugschutz ist angebracht. Die Dammvorschüttung zwischen BW 3 und BW 2 (im Hintergrund) ist abgeschlossen. Rund 28.000 Kubikmeter Erdreich wurden im Schnitt 8 m hoch aufgeschüttet.

BAUWERK 04 STAND: März 2024

Fledermausschutz Am Galgenberg entsteht eine Einhausung zum Schutz der Fledermäuse. Diese ähnelt in ihrer Bauweise den Galerien an Alpenpässen. Optisch passt sich dieses Bauwerk dem Verlauf der teilweise bewaldeten Böschung an.

Fünf Meter breite Grünbrücken auf dem Bauwerk verbessern die Vernetzung der Lebensräume beiderseits der Ortsumfahrung und schaffen für die Tierwelt eine nahtlose Verbindung der Biotopstrukturen am Galgenberg.

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Durch die Einhausung werden die Fledermäuse zu einem sicheren Überflug der Umfahrung am Galgenberg gelenkt: 

Die untenstehende Animation zeigt, wie das Bauwerk aussehen wird:

Detailansicht einer Grünbrücke samt Bepflanzung:

Für den Bau der Einhausung musste der Hang zunächst vernetzt werden. Nach Fertigstellung der 65 Meter langen, talseitigen Stützwand für dieses Bauwerk beginnen die Arbeiten für die bergseitige Stützwand.

Im Anschluss erhält das Bauwerk einen „Deckel“ (Überbau) aus Fertigteilplatten mit Ortbetonergänzung. Die Fertigteilplatten wurden im Werk hergestellt und bereits abgenommen. Dabei wurde geprüft, ob die Abmessungen der Bauteile, die Anzahl und die Lage der einzubringenden Bewehrungseisen und die Schalung korrekt sind.

Linkes Bild: Zu sehen sind die Schalung und die Bewehrung der im Werk erstellten TT-Spannbetonfertigteile.
Ein Fertigteil ist ca. 2,75 m breit und ca. 12,5 m lang, es besteht aus einer obenliegenden Platte und zwei Stegen. Die Abstandshalter sorgen dafür, dass die Bewehrung in der richtigen Lage liegt und genügend Betondeckung über der Bewehrung gewährleistet ist. Die dichtere Bewehrung der Stege ist rechts und links zu sehen. Die Arbeiter bringen die letzten Verbindungsdrähte ein, damit die Eisen bei der Betonage an der richtigen Stelle bleiben.

Rechts oben: In diesem Bild sieht man die Vorrichtung, durch die die Spannlitzen der Stege eingebracht wurden. Diese werden mit einer vom Statiker vorgegebenen Kraft gespannt. Auf jeder Seite sind jeweils 20 Einzellitzen eingebracht.

Rechts unten: In diesem Bild sieht man den Überstand der Litzen: So können diese einzeln durch eine Maschine vorgespannt werden.

BAUWERK 05 STAND: Oktober 2023

Talbrücke Galgenberg-Tobel. Überflugschutz. An der Talbrücke am Galgenbergtobel wurde ein Überflugschutz gebaut. Er dient dazu, Fledermäuse davon abzuhalten, in den Verkehr zu fliegen. Der Fledermausschutz auf diesem Bauwerk ist fertiggestellt (Bild unten).

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BAUWERK 06 STAND: Oktober 2023

Talbrücke über einen Tobel Auch die Talbrücke am Tobel erhält einen Überflugschutz. Dem Artenschutz kommt beim Bau der Ortsumgehung eine große Bedeutung zu.

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BAUWERK 07 FERTIGGESTELLT: 11/2018

Brücke über einen öFW und einen Bach Seit Anfang April 2018 wird am Bauwerk 7, der Brücke über einen öffentlichen Feld- und Waldweg und einen Bach gebaut. Die 9,0 m lange Überführung kann ebenfalls flach gegründet werden, allerdings ist wegen des engen Bachtals ein großer Baugrubenaushub erforderlich. Die Zufahrt zum Bauwerk ist sehr schmal und die Platzverhältnisse sind ausgesprochen beengt. Die lichte Höhe über dem Feld- und Waldweg beträgt 4,20 m. Die Breite zwischen den Geländern ist bei diesem Bauwerk 16,80 m. Sie liegt im ca. 700 m langen 3-streifigen Steigungsbereich vom Donautal zum Galgenberg.

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BAUWERK 08 FERTIGGESTELLT: Herbst 2021

Brücke über die Bahnlinie Vilshofen – Passau, die B 8 und eine best. GVS Die Brücke über die B8, die Bahnlinie Vilshofen-Passau und die best. GVS wurde im August 2021 fertiggestellt und die darunter verlaufende B8 in ihren endgültigen Zustand zurückverlegt. Die Umfahrungen wurden zurückgebaut. Stand Oktober 2023: Der Fledermausschutz vor dem Bauwerk 8 befindet sich im Aufbau.

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