BAUWERK 01 FERTIGGESTELLT: 11/2018
Geh- und Radwegunterführung mit Wildquerung
Neben seiner Funktion als Geh- und Radwegunterführung hat dieses Bauwerk eine wichtige Funktion für den Artenschutz. Zum einen dient die Unterführung dank ihrer Höhe von 4,20 m als Querungstunnel für die Fledermäuse. Zum anderen wird neben dem Geh- und Radweg eine 4,50 m breite Erdüberdeckung angelegt, die dem schwarzen Grubenlaufkäfer und der Haselmaus als Verbundstruktur dienen, um zwischen ihren Lebensräumen beiderseits der Ortsumgehung wechseln zu können.

zurück zur Übersicht

BAUWERK 02 FERTIGGESTELLT: Herbst 2020

Brücke über die Wolfach und die St 2119  Das Wolfachtal wird nach rd. 900 m mit einer 160 m langen Balkenbrücke überquert. Die große Brückenlänge wird durch das Überschwemmungsgebiet der Wolfach bestimmt. Aus umweltbezogenen und wasserwirtschaftlichen Gründen ist das 5-Feld-Bauwerk mit einer Länge von 160 m vorgesehen. Gleichzeitig werden die Staatsstraße 2119 und ein öffentlicher Verkehrsweg unter der Talbrücke geführt. Die Brücke liegt in einer Kurve und in einer sogenannten Wanne, d.h. von Alling her kommend liegt die Staatsstraße in einem Gefälle, nach dem Wolfachtal steigt die Straße wieder in Richtung Galgenberg an. Die Breite zwischen dem Geländer ist 11,60 m, die Straßenbreite zwischen den Borden liegt bei 8,0 m. Der Überbau ist als 4-stegiger Plattenbalken mit Halbfertigteilen und nachträglicher Ortbetonergänzung konzipiert. Diese Bauweise hat Vorteile hinsichtlich hoher Qualität und geringeren Kosten und gewährleistet einen raschen Baufortschritt. Die Pfeiler und Widerlager müssen auf bis zu 12 m langen Bohrpfählen gegründet werden. Die Bodenschichten in derartigen Tallagen von Flüssen sind häufig nur wenig tragfähig. Als Pfeiler kommen jeweils 3,5 m lange und 1,4 m breite gestaltete Pfeilerpaare zur Ausführung. Der Überbau hat von der Unterkante der Fertigteile bis Oberkante Fahrbahnbelag eine Höhe von 1,98 m. Die Pfeiler und Widerlager werden in Ortbeton hergestellt, das heißt Frischbeton wird auf der Baustelle angeliefert und verarbeitet. Nach Einheben der Fertigteilträger wird die Betonfahrbahntafel ebenfalls in Ortbeton ergänzt. Nach Herstellung der sogenannten Kappen und der Abdichtung erhält die Brücke einen 8 cm dicken 2-lagigen Asphaltbelag.

zurück zur Übersicht

Herbst 2020. Blick von der fertiggestellten Talbrücke (5-Feld-Brücke über das Wolfachtal) nach Nordosten. Die Pflasterarbeiten am Bauwerk sind vollendet und die Baufläche unterhalb der Brücke ist nach Rekultivierungsarbeiten größtenteils wieder in die natürliche Umgebung eingepasst worden.

BAUWERK 03 FERTIGGESTELLT: Herbst 2020

Brücke über die Bahnlinie Vilshofen – Blindham, einen öFW zum Galgenberg u. einen öFW  Knapp 200 m nach der Wolfachbrücke befindet sich das Bauwerk 3. Die 57 m lange 3-Feldbrücke unterführt die eingleisige DB-Bahnlinie Vilshofen – Blindham, einen öffentlichen Feld- und Waldweg sowie die verlegte Gemeindeverbindungsstraße zum Galgenberg. Diese Brücke liegt in einer Geraden, die Staatsstraße steigt Richtung Galgenberg mit 2,7 % Längsneigung an. Die lichte Höhe des Bauwerks ist durch die unterführten Verkehrswege vorgegeben. Sie beträgt über der Bahnlinie knapp 5 m, über der Gemeindeverbindungsstraße 4,7 m. Die Breiten der Brücke sind gleich denen der Wolfachbrücke, zwischen den Geländern ist das Bauwerk 11,60 m, zwischen den Borden 8,0 m breit. Die Brücke liegt in einer Hauptflugroute von Fledermäusen. Zu ihrem Schutz sowie dem anderer querender Vogelarten wurde auf der Brücke ein ca. 4,0 m hoher Überflugschutz erstellt. Dieser ist bis 1,80 m Höhe als geschlossener Blend- und Schallschutz und im weiteren Verlauf bis zur Endhöhe als Drahtgitter mit Maschenweite 3 x 3 cm gestaltet.

zurück zur Übersicht

Herbst 2020. Das Bauwerk ist fertiggestellt, der Fledermaus-Überflugschutz ist angebracht. Die Dammvorschüttung zwischen BW 3 und BW 2 (im Hintergrund) ist abgeschlossen. Rund 28.000 Kubikmeter Erdreich wurden im Schnitt 8 m hoch aufgeschüttet.

BAUWERK 04 STAND: März 2024

Fledermausschutz Am Galgenberg entsteht eine Einhausung zum Schutz der Fledermäuse. Diese ähnelt in ihrer Bauweise den Galerien an Alpenpässen. Optisch passt sich dieses Bauwerk dem Verlauf der teilweise bewaldeten Böschung an.

Für den Bau der Einhausung musste der Hang zunächst vernetzt werden. Nach Fertigstellung der 65 Meter langen, talseitigen Stützwand für dieses Bauwerk beginnen die Arbeiten für die bergseitige Stützwand.

zurück zur Übersicht

Fünf Meter breite Grünbrücken auf dem Bauwerk verbessern die Vernetzung der Lebensräume beiderseits der Ortsumfahrung und schaffen für die Tierwelt eine nahtlose Verbindung der Biotopstrukturen am Galgenberg.

Durch die Einhausung werden die Fledermäuse zu einem sicheren Überflug der Umfahrung am Galgenberg gelenkt.

Die untenstehende Animation gibt einen Eindruck wie das Bauwerk aussehen wird:

Detailansicht einer Grünbrücke samt Bepflanzung

 

BAUWERK 05 STAND: Oktober 2023

Talbrücke Galgenberg-Tobel. Überflugschutz. An der Talbrücke am Galgenbergtobel wurde ein Überflugschutz gebaut. Er dient dazu, Fledermäuse davon abzuhalten, in den Verkehr zu fliegen. Der Fledermausschutz auf diesem Bauwerk ist fertiggestellt (Bild unten).

zurück zur Übersicht

BAUWERK 06 STAND: Oktober 2023

Talbrücke über einen Tobel Auch die Talbrücke am Tobel erhält einen Überflugschutz. Dem Artenschutz kommt beim Bau der Ortsumgehung eine große Bedeutung zu.

zurück zur Übersicht

BAUWERK 07 FERTIGGESTELLT: 11/2018

Brücke über einen öFW und einen Bach Seit Anfang April 2018 wird am Bauwerk 7, der Brücke über einen öffentlichen Feld- und Waldweg und einen Bach gebaut. Die 9,0 m lange Überführung kann ebenfalls flach gegründet werden, allerdings ist wegen des engen Bachtals ein großer Baugrubenaushub erforderlich. Die Zufahrt zum Bauwerk ist sehr schmal und die Platzverhältnisse sind ausgesprochen beengt. Die lichte Höhe über dem Feld- und Waldweg beträgt 4,20 m. Die Breite zwischen den Geländern ist bei diesem Bauwerk 16,80 m. Sie liegt im ca. 700 m langen 3-streifigen Steigungsbereich vom Donautal zum Galgenberg.

zurück zur Übersicht

 

BAUWERK 08 FERTIGGESTELLT: Herbst 2021

Brücke über die Bahnlinie Vilshofen – Passau, die B 8 und eine best. GVS Die Brücke über die B8, die Bahnlinie Vilshofen-Passau und die best. GVS wurde im August 2021 fertiggestellt und die darunter verlaufende B8 in ihren endgültigen Zustand zurückverlegt. Die Umfahrungen wurden zurückgebaut. Stand Oktober 2023: Der Fledermausschutz vor dem Bauwerk 8 befindet sich im Aufbau.

zurück zur Übersicht