INGENIEUR-BAUWERKE
BAUWERK 01 FERTIGGESTELLT: 11/2018
Geh- und Radwegunterführung mit Wildquerung
Neben seiner Funktion als Geh- und Radwegunterführung hat dieses Bauwerk eine wichtige Funktion für den Artenschutz. Zum einen dient die Unterführung dank ihrer Höhe von 4,20 m als Querungstunnel für die Fledermäuse. Zum anderen wurde neben dem Geh- und Radweg eine 4,50 m breite Erdüberdeckung angelegt, die dem schwarzen Grubenlaufkäfer und der Haselmaus als Verbundstruktur dienen, um zwischen ihren Lebensräumen beiderseits der Ortsumgehung wechseln zu können.
BAUWERK 02 FERTIGGESTELLT: Herbst 2020
Brücke über die Wolfach und die St 2119 Das Wolfachtal wird nach rd. 900 m mit einer 160 m langen Balkenbrücke überquert. Die große Brückenlänge wird durch das Überschwemmungsgebiet der Wolfach bestimmt. Aus umweltbezogenen und wasserwirtschaftlichen Gründen wurde ein 5-Feld-Bauwerk mit einer Länge von 160 m errichtet. Gleichzeitig werden die Staatsstraße 2119 und ein öffentlicher Verkehrsweg unter der Talbrücke geführt. Der Überbau ist als 4-stegiger Plattenbalken mit Halbfertigteilen und nachträglicher Ortbetonergänzung konzipiert. Diese Bauweise hat Vorteile hinsichtlich hoher Qualität und geringeren Kosten und gewährleistet einen raschen Baufortschritt.
BAUWERK 03 FERTIGGESTELLT: Herbst 2020
Brücke über die Bahnlinie Vilshofen – Blindham, einen öFW zum Galgenberg u. einen öFW Knapp 200 m nach der Wolfachbrücke befindet sich das Bauwerk 3. Die 57 m lange 3-Feldbrücke unterführt die eingleisige DB-Bahnlinie Vilshofen – Blindham, einen öffentlichen Feld- und Waldweg sowie die verlegte Gemeindeverbindungsstraße zum Galgenberg. Diese Brücke liegt in einer Geraden, die Staatsstraße steigt Richtung Galgenberg mit 2,7 % Längsneigung an. Die lichte Höhe des Bauwerks ist durch die unterführten Verkehrswege vorgegeben. Sie beträgt über der Bahnlinie knapp 5 m, über der Gemeindeverbindungsstraße 4,7 m. Die Breiten der Brücke sind gleich denen der Wolfachbrücke, zwischen den Geländern ist das Bauwerk 11,60 m, zwischen den Borden 8,0 m breit. Die Brücke liegt in einer Hauptflugroute von Fledermäusen. Zu ihrem Schutz sowie dem anderer querender Vogelarten wurde auf der Brücke ein ca. 4,0 m hoher Überflugschutz erstellt. Dieser ist bis 1,80 m Höhe als geschlossener Blend- und Schallschutz und im weiteren Verlauf bis zur Endhöhe als Drahtgitter mit Maschenweite 3 x 3 cm gestaltet.
BAUWERK 04 STAND: September 2024
Fledermausschutz Am Galgenberg entsteht eine Einhausung zum Schutz der Fledermäuse. Diese ähnelt in ihrer Bauweise den Galerien an Alpenpässen. Optisch passt sich dieses Bauwerk dem Verlauf der teilweise bewaldeten Böschung an.
Fünf Meter breite Grünbrücken auf dem Bauwerk verbessern die Vernetzung der Lebensräume beiderseits der Ortsumfahrung und schaffen für die Tierwelt eine nahtlose Verbindung der Biotopstrukturen am Galgenberg.
Durch die Einhausung werden die Fledermäuse zu einem sicheren Überflug der Umfahrung am Galgenberg gelenkt:
BAUWERK 05 STAND: September 2024
Talbrücke Galgenberg-Tobel. An der Talbrücke am Galgenbergtobel wurde ein Überflugschutz gebaut. Er dient dazu, Fledermäuse davon abzuhalten, in den Verkehr zu fliegen.
BAUWERK 06 FERTIGGESTELLT: Oktober 2023
Talbrücke über einen Tobel Auch die Talbrücke am Tobel erhielt einen Überflugschutz. Dem Artenschutz kommt beim Bau der Ortsumgehung eine große Bedeutung zu.
BAUWERK 07 FERTIGGESTELLT: 11/2018
Brücke über einen öFW und einen Bach Seit Anfang April 2018 wird am Bauwerk 7, der Brücke über einen öffentlichen Feld- und Waldweg und einen Bach gebaut. Die 9,0 m lange Überführung kann ebenfalls flach gegründet werden, allerdings ist wegen des engen Bachtals ein großer Baugrubenaushub erforderlich. Die Zufahrt zum Bauwerk ist sehr schmal und die Platzverhältnisse sind ausgesprochen beengt. Die lichte Höhe über dem Feld- und Waldweg beträgt 4,20 m. Die Breite zwischen den Geländern ist bei diesem Bauwerk 16,80 m. Sie liegt im ca. 700 m langen 3-streifigen Steigungsbereich vom Donautal zum Galgenberg.
BAUWERK 08 FERTIGGESTELLT: Herbst 2021
Brücke über die Bahnlinie Vilshofen – Passau, die B 8 und eine best. GVS Die Brücke über die B8, die Bahnlinie Vilshofen-Passau und die best. GVS wurde im August 2021 fertiggestellt und die darunter verlaufende B8 in ihren endgültigen Zustand zurückverlegt. Die Umfahrungen wurden zurückgebaut. Stand August 2024: Fledermausschutz und Schutzplanken entlang der Straße wurden bereits angebracht.