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Aktuelles zur Ortsumfahrung Vilshofen

Der aktuelle Baufortschritt an der Ortsumfahrung Vilshofen
Stand Juli 2019 

 

Vollsperrung der B 8 bei Witzling ab dem 15.07.2019 für voraussichtlich 6 Wochen

 

Ortsumgehung Vilshofen: Für den Neubau des Kreisverkehrs wird die B 8 für sechs Wochen gesperrt. Während der Vollsperrung wird die alte Bundesstraße B 8 ausgebaut. Für den Kreisverkehr muss ein Damm aufgeschüttet werden. Unter dem Bahndamm wird eine Entwässerungsleitung durchgepresst. Neben den Asphaltierungsarbeiten wird außerdem eine provisorische Umfahrung des nördlichen Widerlagers der Brücke über die Bahnlinie hergestellt. Die Stadtwerke Vilshofen und die Telekom nutzen die Vollsperrung zur Kabelverlegung.

Täglich sind rund 16.500 Fahrzeuge von dieser Umleitung betroffen. Die Umleitungsstrecke muss für alle Verkehrsteilnehmer geeignet sein – vom Schwerverkehr (40-Tonner) bis zu Fahrzeugen, die langsamer als 60 km/h fahren. Gemeindeverbindungsstraßen mit geringerem Verkehrsaufkommen sind dafür genauso ungeeignet wie eine Umleitung über die Autobahn. Um die Umleitungsstrecken zu entlasten, wird der Verkehr auf zwei Umleitungsstrecken aufgeteilt. Die RBO-Linie führt während der Vollsperrung über die „alte B 8“, wo Bedarfshaltestellen eingerichtet werden.

Von Passau in Richtung Vilshofen:

In Passau wird der Verkehr an der Straußbrücke auf die B 12 stadtauswärts geleitet. Weiter auf der St 2118 führt die Umleitung über Altenmarkt und Rehschaln bis Fürstenzell und von dort über die St 2119 in Richtung Ortenburg und weiter nach Vilshofen.

Von Vilshofen in Richtung Passau:

Von Vilshofen in Richtung Passau wird der Verkehr an der Kreuzung Marienbrücke über die Donaubrücke geleitet. Nach der Brücke wird der Verkehr an der Kreuzung Schmalhof nach rechts auf die St 2125 geführt und verläuft dort über Windorf und Schalding l.d. Donau.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden. 

Bauwerk 2: Das südliche Widerlager neben der Staatsstraße 2119 ist eingeschalt, bewehrt und teilweise bereits betoniert.

Bauwerk 2: Gesamtansicht des Bauwerkes. Die Bodenplatte ist vorbereitet für die Erstellung des letzten Brückenpfeilers.

Bauwerk 3: Baubeginn am BW 3 bei der eingleisigen Bahnstrecke Vilshofen – Blindham. Bereits erfolgter Baugrubenaushub mit Bodenaustausch am nördlichen Widerlager zur Vorbereitung  der Gründungsmaßnahmen.

Straßenbau: Die südliche temporäre Umfahrung für das künftige Bauwerk 8 bei Witzling ist im Rohbauzustand fast fertiggestellt.

Straßenbau: Die Hälfte des Kreisverkehrsplatzes (DA = 50 m) neben der Bahnlinie Passau – Obertraubling ist in Lage und Höhe bereits erkennbar.

Straßenbau: Die Erdarbeiten nördlich der B 8 für den Kreisverkehrsplatz sowie die Baustellenumfahrung Nord für das künftige Bauwerk 8 sind voll im Gange.

Die Brücke ist „unterwegs“


Derzeit werden die Fertigteilträger des Überbaus (Plattenbalken) für die Brücke im Wolfachtal im Werk hergestellt. Die Plattenbalken sind zwischen ca. 29,00 und 34,00 m lang, die Breite variiert aufgrund des Radius in der Achse der St 2083 zwischen ca. 2,90 und 3,20 m. Jedes Feld der insgesamt 5 Brückenfelder besteht aus vier Plattenbalken mit einer Höhe von 1,65 m. Jeder der Plattenbalken wiegt ca. 100 t und muss mit Spezialfahrzeugen vom Beton-Fertigteilwerk im Gewerbegebit Wieshof auf die Baustelle transportiert werden 

Voraussichtlich Mitte/Ende Juli werden die fertigen Plattenbalken auf der Baustelle angeliefert und eingebaut.
Parallel laufen die Arbeiten auf der Baustelle weiter. Aktuell werden das zweite Widerlager betoniert und die restlichen Pfeilerpaare geschalt, bewehrt und für die Betonage vorbereitet.

Wenn Sie mehr über die Wolfach-Brücke erfahren möchten, klicken Sie hier.

Gute Fahrt wünscht Ihr Staatliches Baumt Passau!

 

Keine Pause auf der Baustelle dank milder Witterung

 

Aufgrund der streckenweise milden Temperaturen wird die Brückenbaustelle des Bauwerks 02 derzeit ohne Winterpause ausgeführt. Somit ist ein kontinuierlicher Fortschritt ohne große Unterbrechungen zu verzeichnen.

Aktuell werden die Bohrpfähle hergestellt. Parallel laufen vorbereitende Erdarbeiten.

 

Die Arbeiten an der Umfahrung Vilshofen gehen zügig weiter


Für die Erstellung des Bauwerks 02, der Brücke über die Wolfach, wird derzeit die Zufahrt angelegt, die für die Errichtung der Brückenfundamente notwendig ist.

Für die künftige Errichtung des Bauwerks 08, die Brücke über die Bahnlinie und die B8, sowie für die Anlage des neuen Kreisverkehrs, der die neue Ortsumfahrung Vilshofen und die B8 verbinden wird, finden derzeit die Vorarbeiten zwischen B8 und Donau statt.

 

Erfolgsmeldung:


2 Wochen früher als geplant konnte die Vollsperrung der Ortenburger Straße zwischen Vilshofen und Zeitlarn aufgehoben werden!

Pilotprojekt des Staatlichen Bauamts Passau zur beruflichen Orientierung für Schüler

Fragen – Entdecken – Verstehen.
Werfen Sie einen Blick in das Wander-Tagebuch zum Infotag für Schüler aus dem Raum Vilshofen.
Im Wander-Tagebuch sind die verschiedenen Maßnahmen zum Naturschutz entlang der Ortsumgehung Vilshofen schülergerecht aufbereitet. Die Schüler erfahren Wissenswertes über die Tiere und deren Lebensraum entlang der Ortsumgehung und mit welchen Maßnahmen sie geschützt und ihr Lebensraum erhalten wird.
Hier klicken >

Nachlieferung aufgrund großer Nachfrage

Weil das Wandertagebuch bei den 4. Klassen so gut ankam, fragte die Rektorin der Grundschule Vilshofen beim Staatlichen Bauamt nach, ob es noch Exemplare für die 3. Klassen gäbe. Und das Staatliche Bauamt liefert prompt. Am 19.11.2018 übergab Dr. Stephan Stroh die Wandertagebücher an die Kinder der Klasse G3 der Grundschule Vilshofen.

 

Die Klasse G3, Lehrerin Ulrike Selwitschka, Rektorin Silvia Thurner, Dr. Stephan Stroh vom Staatlichen Bauamt Passau

17.9.2018 – Die Haselmausbrücke steht!

Das in Bayern einmalige Projekt der Haselmausbrücke über die Ortsumgehung Vilshofen steht. Die Gitterkörbe sind bereits mit Kletterhilfen aus Zweigen und Ästen für die kleinen Nager gefüllt. Demnächst werden neben den Ständern noch Bäume gepflanzt und eine Kletteranbindung zum Wald bzw. Buschwerk hergestellt, damit die Haselmäuse auf gewohntem Terrain die Ortsumgehung gefahrlos überqueren können.

Mehr zum Artenschutz lesen Sie hier…

Die Arbeiten zwischen Doblgraben und Kreisverkehr in der Endphase (Stand: 26.7.2018)

• Die Fundamente für die Haselmausbrücke werden fertiggestellt.
• Die Vorarbeiten für die Asphaltierung der Fahrbahn und der Radwege sind weitgehend abgeschlossen.
• Die Arbeiten am Fledermaustunnel sind in der Endphase.
• Die Zu- und Abfahrten der OU Vilshofen im Bereich des Wolfachtals sind bereit für die Asphaltierung.
• Der Fledermausschutzzaun entlang der OU Vilshofen ist installiert.

Mehr zum Artenschutz lesen Sie hier…

Verfestigung des Untergrunds

Im Bereich des Dobelgrabens muss laut Geologie-Gutachten der sandige und tonige Boden verfestigt werden. Dies geschieht mittels 4000 sogenannter Rüttelstopfsäulen. Was das genau ist und wie das vor sich geht, sehen Sie in diesem Video.

So sieht Zukunft aus!

Erleben Sie eine virtuelle Fahrt auf der neuen Umgehungsstraße von Vilshofen.