Die letzten Lücken in den Lärmschutzwänden werden diese Woche geschlossen: Die Ortsumgehung Vilshofen steht kurz vor der Fertigstellung. Als eine der letzten Arbeiten wird noch die Lichtsignalanlage an der B 8 erneuert. Dafür wird die Ampel der Stellwerkkreuzung an der Ortseinfahrt Vilshofen am Mittwoch, 16. Oktober, nach dem morgendlichen Berufsverkehr abgeschaltet. Die Arbeiten werden voraussichtlich den ganzen Mittwoch dauern. Am Freitag, 18. Oktober 2024, wird Staatsminister Christian Bernreiter, MdL, die 3,3 Kilometer lange Umgehung offiziell freigeben.

Mit Freigabe der Ortsumgehung werden sich die Verkehrsströme in und um Vilshofen deutlich verändern. An diese erwartete Verkehrsverlagerung muss auch die Lichtsignalanlage der Stellwerkkreuzung an der Ortseinfahrt an der B 8 angepasst werden. Dafür wird ein neues Signalisierungsprogramm aufgespielt. Im Zuge dessen wird die komplette Signaltechnik erneuert. Zudem werden die Signalgeber der Ampel ausgetauscht und durch LED-Lampen ersetzt. Für diese Arbeiten wird die Ampelanlage am Mittwoch, 16. Oktober, nach dem morgendlichen Berufsverkehr abgeschaltet. Die Arbeiten können voraussichtlich noch am Mittwoch im Laufe des Tages abgeschlossen werden, spätestens am Donnerstag wird die Lichtsignalanlage wieder eingeschaltet.

Das neue Signalisierungsprogramm wird dann ab Freitag oder spätestens Montag in Betrieb genommen. Es beruht auf den Prognosewerten der Verkehrsverlagerung aus dem Verkehrsgutachten, das zur Ortsumgehung Vilshofen erstellt wurde. Erst nach der Freigabe der Ortsumgehung können die reellen Verkehrsdaten ermittelt werden. Daraus kann sich ergeben, dass die Ampelschaltung in den nächsten Wochen noch angepasst werden muss.